Projektverantwortliche/r Sachbearbeiter/in Bauangelegenheiten (w/m/d) [Germany]


 

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Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement, die Immobilienverwaltung und der Immobilienverkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale – mit Hauptsitz in Bonn – und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.

Die Direktion Dortmund sucht für den Geschäftsbereich Facility Management am Arbeitsort Münster zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:

Projektverantwortliche Sachbearbeiterin / Projektverantwortlichen Sachbearbeiter für Bauangelegenheiten (w/m/d)
(Entgeltgruppe 13 TVöD Bund, Kennung: DOFM2603, Stellen-ID: 944342)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

  • Ausübung der Bauherrenfunktion sowie Schnittstelle zum Nutzer und der Bauverwaltung auf regionaler Ebene
  • Leitung von übergeordneten Bauprojekten für komplexe Liegenschaften sowie fachliche und wirtschaftliche Projektsteuerung
  • Sicherstellung der Projektziele, Einhaltung von Kosten, Terminen und Qualitäten
  • Wahrnehmung aller mit der Leitung des Projekts verbundenen sachbezogenen Leitungs- und Führungsfunktionen
  • Wahrnehmung der Bauherrenfunktion und Begleitung bei der Planung von Baumaßnahmen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)
  • Koordination und Schnittstellenmanagement zur Bauverwaltung/Eigentümer und Bauherrenvertretung gegenüber der fachaufsichtsführenden Ebene der Bauverwaltung
  • Projektverantwortung auf regionaler Ebene/Hauptstelle Facility Management
  • Projektmanagement einschließlich Risikomanagement im Verfahren auf Seiten der BImA während der Planung, Umsetzung und Übergabe bei Baumaßnahmen
  • Planung, Steuerung und Kontrolle der Projektarbeit (organisationsübergreifend in der ES-Bau-Phase)
  • Bearbeitung von herausgehobenen Grundsatzangelegenheiten zur Wahrnehmung von Bauherrenaufgaben und Entwicklung von Qualitätsstandards
  • Umsetzung der fachlichen Anweisungen
  • Beratung der Hauptstelle bei baufachlichen Fragestellungen (Sicherstellung der baufachlichen Dokumentation, Erkundung, Bauunterhalt, kleine Baumaßnahmen)
  • Erstellung hochbautechnischer Stellungnahmen und baufachliche Beratung für Gebäude und Liegenschaften, die sich in der Verwaltung der BImA befinden
  • Beurteilung von Alternativangeboten auf Konformität mit den Projektzielen
  • Erstellung baufachlicher Stellungnahmen und Gutachten in besonders schwierigen Fällen, Gewährleistungskontrollen
  • Fachtechnische Prüfung von Anträgen für mieter- und nutzereigene Baumaßnahmen
  • Ermittlung und Prüfung von Kosten
  • Projektkoordination bei Verfahren im Rahmen der öffentlich-privaten Partnerschaft

Was erwarten wir?

Qualifikation:

  • Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Diplom/Bachelor) in den Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation

Fachkompetenzen:

  • Sehr gute Projektmanagementfähigkeit
  • Mehrjährige Berufserfahrung bei Planung und Durchführung von größeren Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen
  • Kenntnisse der das öffentliche Bauen betreffenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften, u. a. von RBBau, VHB, VOB, VOL, VOF, HOAI, Landesbauordnung, DIN, BFR GBestand, BFR Verm
  • Kenntnisse der Anforderungen an nachhaltiges Bauen, GEG
  • Allgemeine Kenntnisse im Facility Management
  • Kenntnisse auf dem Gebiet des nachhaltigen Bauens/Leitfaden Nachhaltiges Bauen
  • Sichere IT-Anwenderkenntnisse (Microsoft Office)
  • Fundierte Kenntnisse der SAP Anwendung sowie dienstliegenschaftsspezifische IT-Fachverfahren oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen, zu vertiefen und fortlaufend zu erweitern
  • Führerschein Klasse B sowie Bereitschaft zu häufigen, auch ganz- und mehrtätigen Dienstreisen
  • Setzt die Bereitschaft voraus, sich einer Überprüfung nach § 10 des Gesetzes über die Voraussetzung und das Verfahren von Sicherheitsüberprüfungen des Bundes (SÜG) unterziehen zu lassen.

Weiteres:

  • Gründliche und sorgfältige Arbeitsweise bei hoher Zuverlässigkeit
  • Sehr gutes Organisationsgeschick, Befähigung zum wirtschaftlichen Denken und Handeln
  • Fähigkeit, sich zügig in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten
  • Gute und zügige Auffassungsgabe
  • Hohe Eigeninitiative und Fähigkeit zum kreativen und konzeptionellen Arbeiten
  • Fähigkeit, auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen selbstständig, gründlich und zielorientiert zu arbeiten
  • Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden‑/​adressatenorientiertes Verhalten, ausgeprägtes und zielorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Fähigkeit zum teamorientierten Handeln, Kritikfähigkeit und ausgeprägte Sozialkompetenz
  • Gutes Urteilsvermögen verbunden mit der Fähigkeit, (schwierige) Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen

Was bieten wir?

  • Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
  • Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
  • Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
  • Kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Verkehrsgünstige Lage
  • Arbeitgeberin-Zuschuss für ein Jobticket im öffentlichen Nahverkehr
  • Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 18. August 2023 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 944342.

Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Herr Richter unter der Telefonnummer +49 251 98168‑144gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Frau Stippel unter der Telefonnummer +49 251 98168‑431.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie hier https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.

Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berücksichtigt.

Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Dienstposten/Arbeitsplätzen – zu erhöhen und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

Sofern eine Abschlussurkunde zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, ist der schriftliche Nachweis der bisher erworbenen Modulnoten beizufügen.

Sofern Sie im Ausland einen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des Abschlusses bei. Informationen zur Anerkennung internationaler Abschlüsse finden Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

www.bundesimmobilien.de

Art der Stelle: Vollzeit, Teilzeit, Festanstellung

Leistungen:

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliche Weiterbildung
  • Kostenloser Parkplatz

Sonderzahlungen:

  • Zusatzzahlungen

Arbeitsort: In person

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