Referent (m/w/d) in der Vertretung des Freistaates Sachsen bei der Europäischen Union [Belgium]


 

$ads={1}

Stelleninformationen

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Brüssel
Anstellungsverhältnis: befristet

Bewerbungsfrist: 10.08.2023

Kennziffer: 1195176891-S

Bewerbungsadresse

Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Referat Personal
Wilhelm-Buck-Straße 2
01097 Dresden

E-Mail: bewerbung@smwa.sachsen.de

Im Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt der Dienstposten als Referent (m/w/d) in der Vertretung des Freistaates Sachsen bei der Europäischen Union (Dienstsitz Brüssel) im Rahmen einer Vertretung in Vollzeit bis vorerst zum 31. August 2024 zu besetzen.

Zu Ihren Aufgabengebieten gehören insbesondere:

  • Beobachtung der Entwicklungen und Aktivitäten der Organe der EU und der in ihrem Umfeld in Brüssel tätigen Institutionen und Organisationen für alle Politikfelder und Themen im Zuständigkeitsbereich des SMWA
  • regelmäßige und frühestmögliche Unterrichtung des SMWA über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen in der EU
  • Herstellung und Pflege von Kontakten zu den für den Bereich des SMWA maßgeblichen EU-Einrichtungen sowie zu den Institutionen und Organisationen in ihrem Umfeld
  • langfristiger Aufbau eines entsprechenden Netzwerkes mit dem Ziel, die Vertretung der sächsischen Interessen gegenüber den EU-Institutionen und ihre Einbringung in den EU-Entscheidungsprozess effektiv zu unterstützen
  • Zusammenarbeit, Präsenz und Kontaktpflege insbesondere zur Ständigen Vertretung Deutschlands, zur EU-Kommission und zu Mitgliedern des Europäischen Parlaments, zu den einschlägigen Brüsseler Arbeitskreisen der Bundesländer sowie zu einschlägigen Bund-Länder-Arbeitsgruppen
  • Organisation und Betreuung von Reisen der Hausleitung sowie Angehörigen des SMWA nach Brüssel sowie von Reisen von EU-Repräsentanten nach Sachsen
  • Betreuung von Angehörigen des SMWA und seines nachgeordneten Geschäftsbereiches im Rahmen von Hospitationen.

Zwingende Voraussetzungen sind:

  • ein erfolgreicher Abschluss als Volljurist/in oder ein mit einem Mastergrad erfolg-reich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einer rechts-, verwaltungs-, wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Fachrichtung
  • sehr gute Englisch- und gute Französischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse wären wünschenswert.

Von Vorteil wäre:

Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung in mindestens einer Referentenfunktion oder einer als vergleichbar zu betrachtenden Funktion in der privaten Wirtschaft.

Darüber hinaus erwarten wir:

Ein ausgeprägtes Organisations-, Koordinations- und Präsentationsgeschick, strategi-sches und analytisches Denken sowie ein hohes Maß an Verlässlichkeit, Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität. Zudem erfordert die Tätigkeit eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise sowie eine überdurchschnittliche Kontakt- und Kommunikations- und Teamfähigkeit.

Die Tätigkeit erfordert im Übrigen eine enge Zusammenarbeit mit dem Leitungsbereich des SMWA und setzt daher Loyalität und Verschwiegenheit voraus.

Es können Tätigkeiten bis zur Entgeltgruppe 15 TV-L übertragen werden.

Schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen – Nachweise hierfür sind den Bewerbungsunterlagen beizufügen – werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Falls Sie sich per E-Mail bewerben, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte in Form von einem Word- oder PDF-Dokument an die angegebene E-Mail-Anschrift.

Sie können uns Ihre E-Mail auch verschlüsselt und/oder signiert zusenden. Bitte laden Sie dazu den für Sie entsprechenden Schlüssel als ZIP-Datei unter folgender Internetadresse herunter und binden Sie die entpackten Schlüssel in Ihr E-Mail-Programm ein: Kontakt - Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr - sach-sen.de .

Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein frankierter Rückumschlag beigelegt wird. Andernfalls werden die Unterlagen bis acht Wochen nach der Entscheidung zur Stellenbesetzung aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Das SMWA versteht sich als Arbeitgeber, der die Vereinbarkeit von Beruf und Familie stärkt und fördert. Wir bieten u. a.:

  • eine flexible Gleitzeitregelung,
  • die Möglichkeit zu Telearbeit.

Das SMWA ist seit 2006 Träger des Zertifikates audit berufundfamilie, zuletzt erfolgreich zertifiziert im Jahr 2022.


Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir Sie um Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter der angegebenen Kennziffer bis zum 10. August 2023.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Petersen, Telefon 0351/564-89109, zur Verfügung.

Bewerbungen, die nach dem 10. August 2023 eingehen, können im Auswahlverfahren keine Berücksichtigung finden.

$ads={2}


 

.

Post a Comment

Previous Post Next Post

Sponsored Ads

نموذج الاتصال